Junge IG BAU Berlin

Wir sind die Junge IG BAU!

Die Junge BAU, das sind 30.000 Beschäftigte aus den Bereichen Bauwirtschaft, Gebäudereinigung, Forst, Floristik, Gartenbau, Baustoff, Wohnungs- und Landwirtschaft.
Wir sind die Auszubildenden und Beschäftigten unter 28 Jahren aus den Betrieben unserer Branchen.

Wir treten ein für eine sozial gerechte Gesellschaft. Dafür, dass Beschäftigte ihrem Arbeitgeber angstfrei gegenübertreten können. Für sichere und gut bezahlte Arbeitsplätze, von denen wir jetzt und im Alter gut leben können. Wir arbeiten für bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen. Und für eine Stärkung der Rechte der Gesellschaft.

Dabei sind wir bodenständig, unkompliziert und verlässlich. Wir sind mittendrin. Wir bauen Häuser, legen Gärten an, reinigen Fassaden - wir schaffen und bewahren echte Werte. Individuelle Leistungen, die man sehen und anfassen kann. Wir sind stolz auf unsere Arbeit, die aus der Tradition des Handwerks erwächst.

Wir engagieren uns in den Bereichen Perspektiven, Sicherheit und Qualität. Soziale Gerechtigkeit und Solidarität treiben uns dabei an. Mit Aktionen gegen Fremdenhass kämpfen wir für Offenheit und Toleranz.
Wir ziehen gemeinsam an einem Strang und lassen Worten Taten folgen.
Gegenseitiger Respekt und eine starke Gemeinschaft, die zusammenhält - das ist die Junge BAU.

„Was will die Politik für uns?“

Samstag, 17. Februar 2018 – 15-18 Uhr, Kapweg 4, 13405 Berlin

„Machen statt Reden!“

Samstag, 10. März 2018 – 15-18 Uhr, Kapweg 4, 13405 Berlin

„Wir sind laut am 1.Mai!“

Samstag, 21. April 2018 – 15-18 Uhr, Kapweg 4, 13405 Berlin

Sunrise-Festival 2018 - 25. bis 27. Mai in Steinbach/Taunus

Du bist Auszubildender oder junger Arbeitnehmer, Jugend- und Auszubildendenvertreter, Betriebsrat oder Student? Du bist in der IG BAU aktiv? Du hast Lust auf Spaß, bist weltoffen und neugierig? Magst gerne neue Kontakte knüpfen, feiern, Dich austauschen und weiterbilden? Herzlich Willkommen zum Sunrise-Festival 2018.

Lea Brunn

Jugendbildungsreferentin