Maler und Lackierer

zur Startseite Bezirksverband Berlin

IG BAU Berlin startet Wettbewerb für das bunteste Handwerk

Buntester Job der Welt: Der Maler- und Lackierer-Nachwuchs soll die Tops und Flops der Ausbildung kreativ pinseln und sprayen.

Sie haben den buntesten Job der Welt – die Maler und Lackierer. Auszubildende des „bunten Handwerks“ in Berlin sollen jetzt mit viel Farbe und Kreativität einen Comic kreieren. Dazu hat der IG BAU-Bezirksverband Berlin aufgerufen. Die Maler-Gewerkschaft setzt damit in Berlin den Startschuss für einen bundesweiten Azubi-Wettbewerb. Dabei soll der Nachwuchs die Ausbildung im Maler- und Lackiererhandwerk originell und kritisch als Comic auf ein Transparent pinseln oder sprayen.

„In den Azubis steckt eine Menge Talent. Das wollen wir wecken und entdecken“, sagt Lothar Nätebusch. Der Bezirksverbandsvorsitzende der IG BAU Berlin erwartet aber auch eine „farbenfrohe Ausbildungsreform“ für das Maler- und Lackiererhandwerk: „Die Azubis sollen ihre eigene Ausbildung mutig und auch frech karikieren – gemalte Kritik quasi. Wir wollen wissen, wo dem Maler-Nachwuchs der Schuh drückt. Schließlich hat auch das bunteste Handwerk seine grauen Seiten im Azubi-Alltag.“ Der Comic-Wettbewerb solle somit auch mehr Farbe und ein Qualitätsplus für die Ausbildung bringen. Insbesondere Berufsschulen ruft die IG BAU auf, beim Azubi-Wettbewerb mitzumachen.

Für die „Top 3“ der Azubi-Comics locken Preisgelder von 750 bis 250 Euro. Die besten Comic-Transparente wird die IG BAU auf dem bundesweiten „Tag des Malers“ Anfang November in Buxtehude präsentieren. Alle Informationen zum Azubi-Wettbewerb gibt es im Internet unter www.igbau.de („Comic-Wettbewerb Maler und Lackierer“).

Termine Mitgliederversammlungen

Die Versammlung findet am:

Termine folgen

im DGB-Haus, 8. Etage statt.

Die Termine findest Du auch in unserer Mitgliederzeitung
„Der Grundstein/Der Säemann“

Alle IG BAU Mitglieder aus dem Maler- und Lakierergewerbe oder die, die noch Mitglied werden wollen, sind zu den Sitzungen herzlich eingeladen.

DGB-
Gewerkschaftshaus
IG BAU, BzV Berlin
Keithstr. 1/3

Termine Vorstandsitzungen

im DGB-Haus, 8. Etage

DGB-
Gewerkschaftshaus
IG BAU, BzV Berlin
Keithstr. 1/3

Termine Maler-Stammtisch

Der Maler-Stammtisch findet am

Termine folgen

in der Gaststätte "Janus" statt.

Gaststätte "Janus"
Ordensmeisterstr. 57