IG BAU stellt grundlose Befristungen an den Pranger

Die IG BAU macht Front gegen zunehmend schlechte Arbeitsbedingungen. Unter dem Motto „Faire Arbeit Jetzt!“ veranstaltete die IG BAU am vergangenen Samstag (6.12.2014) einen bundesweiten Aktionstag.

„Im Gebäudereiniger-Handwerk gibt es einen Trend bei den Unternehmen, immer mehr Jobs mit Verfallsdatum zu versehen“, sagte IG BAU-Bundesvorstandsmitglied Ulrike Laux. „Fast alle Arbeitgeber greifen ohne Grund zu Befristungen. Sie haben damit ein Mittel in der Hand, ihre Beschäftigten gefügig zu machen. Wer sich darum sorgt, dass der Arbeitsvertrag nicht verlängert wird, wehrt sich nicht gegen Zumutungen wie unbezahlte Überstunden, zu wenig Urlaub oder geprelltes Weihnachtsgeld.“

Neueinstellungen ohne Befristung gibt es so gut wie gar nicht mehr. „Die Betroffenen leben in ständiger Angst um ihren Job und fühlen sich dem Arbeitgeber ausgeliefert. Gerade Ältere in der Branche bangen um ihre Existenz, weil sie wissen, dass sie auf die Stelle angewiesen sind. Viele haben selbst schon erlebt, wie schwer es ist, mit über 50 Jahren eine Arbeit zu finden“, sagte Laux.

„Wer umziehen muss oder eine größere Anschaffung wie etwa eine neue Waschmaschine braucht, hat schlechte Karten. Vermieter sehen befristete Arbeitsverträge nicht gern, ebenso wenig wie Bankberater, die über Kredite entscheiden.

Bei dem Aktionstag halfen der IG BAU gleich zwei Prominente, die ebenfalls nur befristet arbeiten. Weihnachtsmann und Osterhase stehen für die Arbeit auf Abruf.
Darauf machten ehrenamtliche Kolleginnen und Kollegen aus den Fachgruppen des Gebäudereiniger-Handwerkes aus der IG BAU-Region Berlin und Brandenburg aufmerksam.
Die Aktivisten der IG BAU nahmen diese Angst zum Anlass um mit nackter Haut und klarer Botschaft gegen sachgrundlose Befristungen zu demonstrieren.
In Begleitung einer Osterhasin machten sie die Besucher der Templiner Therme darauf aufmerksam, dass es vielen Menschen ähnlich geht wie dem Osterhasen. Im Frühjahr gewollt und im Winter wegen Osterbefristung auf wenige Tage, ohne Job.