BR I - Grundlagen der Betriebsratsarbeit Betriebsverfassung – Einführung und Überblick


Seminar 3

Termine
30.01. - 01.02.2019
13.03. - 15.03.2019
27.11. - 29.11.2019
(Mi. – Fr.)

Uhrzeit
09:00 – 16:30 Uhr
(täglich)

Ort
Gemeinschaft
Jugend, Erholung
und Weiterbildung
e. V.
Am Pichelssee 45
13595 Berlin

Kosten
180 € pro Tag
(incl. Verpflegung)

Freistellung nach
§ 37 Abs. 6 BetrVG
möglich

Hinweis 
Übernachtung für 60,00 €/Tag incl. Frühstück und Abendessen ist nach Absprache möglich! Die Kosten des Seminars trägt der Arbeitgeber.

Referenten 
Torsten Müller- Brabant
Anwalt für Arbeitsrecht

BR I - Grundlagen der Betriebsratsarbeit Betriebsverfassung – Einführung und Überblick

Die Wahl zum Betriebsrat ist nur der erste Schritt. Damit man als Betriebsrat seine Aufgaben erfüllen und etwas bewegen kann, ist es erforderlich zu wissen, was die Rechte und Pflichten des Betriebsrats sind. In diesem Seminar bieten wir einen grundlegenden Überblick darüber, welche Möglichkeiten der Betriebsrat hat, um handeln zu können. Wir geben darüber hinaus auch Tipps, wie man die Betriebsratsarbeit möglichst effektiv gestalten kann.
Wir empfehlen dieses Seminar allen neu gewählten Betriebsratsmitgliedern und Betriebsräten, die ihr Wissen auffrischen wollen.

Inhalte werden u. a. sein:

• Gesetz und Kommentare: Wo finde ich was? – Das effektive Arbeiten mit Gesetzestexten und Kommentaren

• Beschlussfassung des Betriebsrats: Wie muss die Beschlussfassung des Betriebsrats formal gestaltet sein? Von der Einladung bis zum Beschluss

• Informationsbeschaffung: Welche Informationsquellen stehen dem Betriebsrat zur Verfügung?

• Rechtliche Handlungsmöglichkeiten: Was kann und was muss ich als Betriebsrat beachten? Welche Möglichkeiten habe ich zum Handeln in bestimmten Situationen?

Ort
GJEW e.V.
Haus am Pichelssee
Am Pichelssee 45
13595 Berlin
Telefon: (030) 3620190
Fax: (030) 36201912
E-Mail: hap@igbau.de
Die Bildungsstätte
ist zu erreichen:
Stadtplan
VBB-Fahrinfo