Bauhauptgewerbe


Tarifbewegung Bauhauptgewerbe 2018

Wir haben es geschafft – Hand in Hand!
05.06.2018
Für die Beschäftigten im Bauhauptgewerbe haben wir einen qualitativ hochwertigen Tarifvertrag abgeschlossen, den wir uns mit unserer Leistung erkämpft haben. Wir haben gewonnen und wir haben allen Grund, stolz zu sein! Dataillierte Infos im exklusiven Mitglieder-Bereich (IG BAU-Mitglieder, die sich dafür noch nicht registriert haben, können dies hier>>>

Der Mindestlohn 1 steigt bundesweit in zwei Stufen auf 12,20 Euro. Der Mindestlohn 2 (West) steigt ebenfalls in zwei Stufen auf 15,20 Euro bzw. in Berlin auf 15,05 Euro. Die Laufzeit des Mindestlohntarifvertrags dauert vom 1. Januar 2018 bis 31. Dezember 2019.

Mitglieder-Login hier >>>

Aktuelles aus dem Bauhauptgewerbe auf einen Blick >>>

Wir sind die Fachgruppe der gewerblichen Arbeitnehmer des Bauhauptgewerbes

Das sind die Kollegen, die auf den Baustellen (körperlich) arbeiten.
Auch wenn Du zurzeit arbeitslos oder in Altersteilzeit bist, auch Rentner aus diesen Gruppen sind uns auch herzlich willkommen.
Die Fachgruppe versucht sich um alle Belange zu kümmern, die ihnen von den Mitgliedern vorgegeben werden. Durch die Vielfältigkeit der Vorstandsmitglieder ist das komplette Bauhauptgewerbe für uns gut überschaubar.

Was wollen wir in Zukunft verändern?

Kollegen, das soll jetzt noch eine Frage sein. Der Fachgruppen-Vorstand könnte sich schon einige Themen dafür vorstellen, doch die wollen wir gerne mit Euch zusammen benennen und dann auch abarbeiten und verändern.

Termine für die Vorstandsitzungen


Der Vorstand trifft sich regelmäßig jeden 2. Dienstag im Monat, um 18.00 Uhr,
im Kapweg 4, in der 4. Etage

Folgende Termine sind geplant:

13.02.2018

13.03.2018

10.04.2018

08.05.2018

11.09.2018

09.10.2018

13.11.2018

Dort werden jeweils die aktuellen Themen der Branche besprochen und Mitgliederversammlungen vorbereitet.

Die Termine werden auch im Grundstein bekannt gegeben.

DGB-
Gewerkschaftshaus
IG BAU, BzV Berlin
in der Nähe
U- Bahnhof Afrikanische Straße
oder
U-Bahnhof
Kurt-Schumacher-Platz
Kapweg 4, 13405 Berlin
in der 4. Etage
Stadtplan
VBB-Fahrinfo

Termine für die Mitgliederversammlungen


Folgende Termine sind geplant:

Termine folgen

Alle IG BAU Mitglieder aus dem Bauhauptgewerbe oder die, die noch Mitglied werden wollen, sind zu den Sitzungen herzlich eingeladen.

Die Termine werden auch im Grundstein bekannt gegeben.

DGB-
Gewerkschaftshaus
IG BAU, BzV Berlin
in der Nähe
U- Bahnhof Afrikanische Straße
oder
U-Bahnhof
Kurt-Schumacher-Platz
Kapweg 4, 13405 Berlin
in der 4. Etage
Stadtplan
VBB-Fahrinfo

Andreas Belling

Kontakt zur Fachgruppe

Telefon:0172 3119744
Fax:030 206206 - 66
Telefon:0174 1916225
Fax:030 206206 - 66

Michael Wagner