Gebäudereiniger-Handwerk

zur Startseite Bezirksverband Berlin

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

Die IG BAU ist die Mitmachgewerkschaft für die Beschäftigten des Gebäudereiniger-Handwerks und lädt alle interessierten Kolleginnen und Kollegen ein, sich an unseren Aktivitäten zu beteiligen.
Sie ist mit den engagierten ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen aus den Fachgruppen und Betriebsgruppen verantwortlich für die Tarifpolitik in der Branche.
Zielsetzung unserer Fachgruppenarbeit ist eine aktive Einbeziehung von Beschäftigten in unsere Branchen- und Fachgruppenarbeit im Gebäudereiniger-Handwerk. Mit konstruktiven Ideen und deren Umsetzung bringen wir uns in die Gewerkschaftsarbeit der IG BAU ein.

Wir treffen uns regelmäßig zu unseren offenen Fachgruppen-Vorstandsitzungen, an denen jedes interessierte IG BAU-Mitglied aus dem Bereich des Gebäudereiniger-Handwerks teilnehmen kann.

Termine für die Vorstandssitzungen

Für die -offenen- Vorstandssitzungen haben
wir folgende Termine festgelegt:

Termine folgen

im DGB-Haus, 8. Etage
in der Keithstr. 1/3, 10787 Berlin
Stadtplan VBB-Fahrinfo

Alle IG BAU Mitglieder aus dem Gebäudereiniger-Handwerk oder die, die noch Mitglied werden wollen, sind zu den Sitzungen herzlich eingeladen.

Die Termine findest Du auch in unserer Mitgliederzeitung
„Der Grundstein/Der Säemann“
Das Ehrenamt

Termine für die Mitgliederversammlungen

Tag der Gebäudereiniger
Am Donnerstag, den 15.06.2017 um ??:?? Uhr treffen wir uns am ...

Die Termine findest Du auch in unserer Mitgliederzeitung
„Der Grundstein/Der Säemann“

Versammlungsort
Haus am Pichelssee
Am Pichelssee 45

Versammlungsort
DGB-
Gewerkschaftshaus
Keithstr. 1/3

Fachgruppe in "Aktion"

Gemeinsame Klausurtagung der Fachgruppenvorstände der Region Berlin/Brandenburg 24./25.10.2014 in Trebbin

Am Freitag und Samstag trafen sich sie Fachgruppenvorstände der vier Bezirksverbände aus der Region Berlin/Brandenburg zu einer Klausurtagung in Trebin.
Nach der Vorstellungsrunde fand ein reger Austausch zu den vergangenen Betriebsratswahlen 2014 statt.
Wir stellten fest, dass die Probleme (Befristungen, Verdichtung der Reviere, Berechnung des Urlaubslohns usw.) in den Betrieben (Piepenbrock, GRG, Gegenbauer, WISAG, Dussmann...) Firmenübergreifend die Selben sind. Auch nach dem Abendessen wurde dazu noch rege weiter diskutiert.
Am Samstag erläuterte Daniel Koop (Fachreferent für das Gebäudereiniger-Handwerk im BuVo) die Ziele und Zahlen des IG BAU Bundesvorstandes.
Nach dem Motto “Gemeinsam sind wir stark“, wurde in Arbeitsgruppen Aktionen erarbeitet, die die Fachgruppen im Rahmen der Bundesweiten IG BAU Aktion
“Faire Arbeit Jetzt!“ gemeinsam am 6. Dezember 2014 durch führen wollen.

IG BAU: „Kein Turboputzen“ – „Faire Jobs“ für Gebäudereiniger. Kein Spiel mehr mit der Jobangst

Es ist schon fast traditionell, dass sich am 15.06.2014 Berliner Gebäudereiniger vor dem Brandenburger Tor treffen um an ihren Ehrentag, dem Tag der Gebäudereiniger, auf ihre harten Arbeitsbedingungen aufmerksam zu machen. weiter >>>

Putzmunterer Protest für Lohn-Plus in der Gebäudereinigung

In Berlin stehen Besen und Schrubber still:
Putzkräfte wollen sauberes Lohn-Plus

Putz-Protest für sauberen Lohn: Mit Besen und Schrubber protestierten am Donnerstag ca. 80 Gebäudereiniger in Berlin für ein Lohn-Plus. „Bei den Reinigungskräften hat sich eine Menge Frust aufgestaut. Und solange die Bosse der Reinigungsbranche so unsauber auf die Lohnbremse treten, wächst der Groll weiter“, sagt Daniel Kopp von der IG BAU Berlin.
weiter >>>

"Wir putzen Deutschland"

so lautete das Motto am „Tag der Gebäudereiniger“ in Berlin.
Aber nicht nur die professionellen Reinigungskräfte griffen zu Handfeger und Schaufel. Auch die SPD-Bundestagsabgeordneten Willi Brase, Mechthild Rawert und Hans-Joachim Hacker (auf dem Bild von links mit Urkunde) fegten in Berlin mit um die Wette.

Sie waren der IG BAU-Einladung gefolgt, um die harten Arbeitsbedingungen der Gebäudereiniger am eigenen Leib zu erleben. Politiker anderer Bundestagsfraktionen, die ebenfalls eingeladen waren, glänzten hingegen mit Abwesenheit.

Der Berliner Putz-Parcours war direkt zu Füßen des Brandenburger Tores aufgebaut.

Text und Bilder von Bastian Kaiser

Betriebsversammlung der GRG-Services Group am 04.02.2012

Am Samstag den 04.02.2012 fand die Betriebsversammlung des Gebäudereinigungsunternehmen GRG Services Group Berlin im „Ernst Reutersaal“ des Rathauses Reinickendorf statt.
Die IG BAU Fachgruppenmitglieder des GBR-Handwerks aus Berlin und Potsdam Norbert Riediger, Gabi Frymark und Andreas Döhnert und unser zuständiger Branchensekretär Peter Hinze waren bei den Kollegen vor Ort. Die anfängliche Scheu, legte sich mit der direkten Ansprache an die Interessierten Kolleginnen und Kollegen.
Diskutiert und Informiert wurde über den neuen Lohntarifvertrag, das zusätzliche Urlaubsgeld sowie die Arbeit der Fachgruppen.
Es fand ein reger Erfahrungsaustausch mit den Mitarbeitern von der GRG statt.
Besonderes Interesse bestand bei nicht Mitgliedern der IG BAU.
Immer wieder betonten wir, wie wichtig eine IG BAU Mitgliedschaft für jeden einzelnen ist.
Drei Mitarbeiter sind spontan Mitglied in der IG BAU geworden.

Die Kollegen und Kolleginnen waren auch sofort bereit mit ihrer Unterschrift und mit Fotos mit dem Symbol der Gebäudereiniger, der gelbe Handschuh, den Arbeitskampf der Niederländischen Gebäudereiniger/innen zu unterstützen.
Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung.

Text von Gabi Frymark

Gebäudereiniger Kämpfen um gleichen Lohn in Deutschland

Am 13.7.11 kamen aus vielen Regionen rund 150 Kolleginnen und Kollegen nach Berlin um die Tarifverhandlungen im Gebäudereiniger-Handwerk zu unterstützen. Sie kämpfen für einen gerechten Lohn in Ost und West Bei dieser Gelegenheit wurde das Putztuch der Solidarität aus allen Regionen zusammengenäht und vor dem Verhandlungsort der Öffentlichkeit präsentiert.

Text und Bilder von Dieter Marzahn